unser Messenger

Um auch im Hamnet auf Komfort der üblichen Messenger nicht zu verzichten und Kontakte besser zu pflegen wurde ein Messenger gesucht, der unverschlüsselt und unabhängig vom Internet funktioniert und trotzdem alles Gewohnte bietet wie Gruppen, Dateitransfer, Bilder, Smileys, Bedienung via Webbrowser,offline Meldungen, native Applikationen für MacOS, Linux, Windows, Android, IOS
Gleichzeitiges verbunden sein auf allen angemeldeten Devices soll ebenfalls möglich sein.
Um im einklang mit den Konzenssionsvorschriften zu sein soll die Möglichkeit bestehen unverschlüsselt zu arbeiten.

Mit Mattermost wurde ein System gefunden, welches alle Kriterien erfüllt.
http://chat.digiham.ch:8065 und wurde seit einigen Wochen ausgiebig getestet und ist im täglichen Gebrauch von unterwegs, im Geschäft und Zuhause. Fazit aller Tester: es läuft gut, die bei den Mainstream Messenger vorhandenen Telefonie oder gar Videotelefonie Funktionen wurde nicht vermisst, und ist auch bereits von der Digiham VOIP Lösung abgedeckt.

Der Chat kann zurzeit via Internet als auch Hamnet erreicht werden. Ein Zugriff via Webbrowser mit Anmeldeseite wird nicht möglich sein. Das Anmelden ist ausschliesslich via Hamnet möglich.

All die Client Programme lassen sich direkt von unserem System herunterladen und installieren, Ausnahme sind Apple mobile Produkte, welche ein Installieren ausserhalb des Apple Store nicht ermöglichen.
Der Benutzername ist das Rufzeichen und kann selbständig eröffnet werden via die einstiegsseite des Webzugriff und ist sofort benutzbar, ein anwesender Admin wird so schnell wie möglich den Vollzugriff aktivieren.



Windows 7-11